Wohnprojekt Effnerstraße
- Angebot
- Grundlagen
- Team
- Kontakt

Kooperatives Wohnprojekt zwischen GPP und dem Amt für Wohnen und Migration
Unser Wohnprojekt im Münchner Stadtteil Bogenhausen bietet jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund eigenen Wohnraum, individuelle Beratung, Sicherheit und Perspektiven.
Einrichtung
Das Wohnprojekt Effnerstraße ist ein Kooperationsprojekt von GPP e.V. und dem Amt für Wohnen und Migration in München. Wir bieten 16 Plätze für junge Menschen mit Fluchthintergrund im Alter von 18 bis 27 Jahren mit gesichertem Aufenthalt.
Neben Einzimmerappartements für alleinstehende Bewohnerinnen stehen auch vier Zweizimmerappartements für junge Mütter oder Schwangere mit ihren Kindern zur Verfügung.
Beratungsangebot
Wir unterstützen beim Aufbau von Alltagskompetenzen, helfen beim Umgang mit Behörden und beraten zu ausländerrechtlichen Fragen. Zudem vermitteln wir an Fachstellen.
Im Bereich Schule, Ausbildung und Beruf unterstützen wir bei der Integration ins deutsche Schulsystem, bei der Suche nach Lehr- oder Arbeitsstellen sowie beim Kontakt zu Schulen und Arbeitgebern.
Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung und die eigenen Ressourcen.
Bei Bedarf unterstützen wir zusätzlich durch Vermittlung zu Therapeutinnen und Therapeuten bzw. Ärztinnen und Ärzten. Außerdem begleiten wir die Reflexion von Werten und Normen des Herkunfts- und Aufnahmelandes und helfen bei der Wohnungssuche.
Ziele
- Finanzielle Sicherheit
- Ausbildungsabschluss und/oder Integration in den Arbeitsmarkt
- Eigenverantwortliche und selbstständige Lebensführung
- Integration und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Persönliche Stabilisierung und Entfaltung
- Vermittlung in dauerhaften Wohnraum
Aufnahmekriterien
- Gesicherter Aufenthaltstitel (Aufenthaltserlaubnis)
- Sozialwohnungsberechtigung (mindestens 77 Grundpunkte, Stufe 1)
- Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1 (Vorstellungsgespräch ohne Dolmetscher möglich)
- Fähigkeit zur selbstständigen Alltagsbewältigung
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Bereitschaft zur Einhaltung der Hausregeln

Pädagogische Konzeption
Die grundlegende pädagogische Aufgabe im Rahmen des kooperativen Wohnprojekts ist es, den jungen Menschen eine Wohnform mit Beratungsangebot zu bieten, um die individuelle Lebensperspektive zu festigen.
Es geht darum, den jungen Menschen unterstützend zur Seite zu stehen, wenn Hilfe benötigt wird. Ziel ist es, Lebensbedingungen zu erhalten, die Mut machen, Perspektiven eröffnen und das Selbstvertrauen stärken.
Soziale Teilhabe und Einbindung in die umgebende, soziale Umwelt sind dafür maßgeblich. Die jungen Menschen sind Teil einer Gemeinschaft, die Stabilität und Sicherheit gibt. Die Vermittlung in weitere Unterstützersysteme ist ebenfalls Inhalt unseres Angebots.
Ein kleines, qualifiziertes Team aus einer weiblichen und einer männlichen pädagogischen Fachkraft begleitet die Bewohner*innen im Alltag. Die Fachkräfte sind regelmäßig vor Ort (nachgehendes Konzept), nutzen das Büro und die Gemeinschaftsräume für Gespräche und stehen bei Bedarf zeitnah zur Verfügung.
Zur Stärkung der Hausgemeinschaft führen wir regelmäßig Gemeinschaftsaktionen wie Kochen, Yoga und Ausflüge durch.


Magdalena Black
Diplom Sozialpädagogin FH
Pädagogische Leitung
m.black@gpp-ev.de
Thomas Held
Sonderpädagoge
t.held@gpp-ev.de

Wohnprojekt Effnerstraße
GPP
Gesellschaftspolitische
Projekte e. V.
Telefon: 089 / 18 93 40 33
Fax: 089 / 18 93 40 34
effnerstrasse@gpp-ev.de